jahre 1980 - 1989

1980

Am 27. Januar 1980 kämpften zwei Vierer-Mannschaften am Turnerskitag im Sörenberg um gute Plätze. Die bessere Mannschaft konnte sogar den Wanderpreis mit nach Hause nehmen, der 2. Mannschaft reichte es immerhin für Platz 10. Die Turnfahrt am 15. Mai fand auf dem Hochfeld in Zollbrück statt. Trotz kaltem Wetters marschierten die beachtliche Schar von 56 Nasen (Frauen, Kinder und Hund inbegriffen) Richtung Eiche auf Hochfeld. Am 14. und 15. Juni fand das Verbandsturnfest in Lotzwil statt. Am Samstag wurden teils mit mehr, teils mit weniger Erfolg, die freiwilligen Wettkämpfe bestritten. Am Sonntag Vormittag fand der Sektionswettkampf statt. Das Fest endete mit den allgemeinen Übungen am Nachmittag. Der Herbstausflug vom 14. und 15. September auf den Napf scheint laut Jahresbericht auch erwähnenswert. Diejenigen die dabei waren, werden ihn sicher noch in Erinnerung haben! Auch der Altjahrshöck am 19. Dezember war ein Hit! In der „Traube“ in Langnau war der TV unter die Feinschmecker geraten. „Diamanten vom Stier“ hiess das Menü. Als der Letzte das Bärau wieder gefunden hatte, brannte in der Käserei schon das Licht.

1981

Die Turnfahrt am 28. Mai 1981 fand im unteren Verbandsteil, nämlich in Kleidietwil statt. Auch da gings nicht ganz ohne Regen und zwar just in dem Moment als die Würste über dem Feuer hätten braten sollen! Das Hauptereignis war das Kantonalturnfest vom 26. bis 28. Juni in Bern. Mit 112.76 Punkten im Sektionswettkampf wurde ein recht gutes Resultat erreicht. Aber auch vom Nachtleben auf dem Festgelände und in der Altstadt konnten die Beteiligten manche unvergessliche Episode erzählen. Der Herbstausflug am 12. und 13. September hatte als Ziel die Lushütte. Das Wetter und der Wirt liessen aber nicht gerade eine Bombenstimmung aufkommen. Im grossen und ganzen war es aber ein zufriedener Ausflug. Am 28. Dezember kam der TV in der „Sonne“ zum Altjahrshöck zusammen. Gerade 20 Turner machten den Vereinsjasskönig unter sich aus. Nicht zum ersten Mal hiess der Sieger Jakob Durscher.

1982

Im Jahre 1982 konnte der eidg. Turnverein ETV sein 125-jähriges Bestehen feiern. Wie ein roter Faden begleitete dieses Jubiläum auch unseren Verein durch das Jahresprogramm. Am Jubiläumsspieltag in Burgdorf vom 16. Mai nahm fast das „halbe Bärau“ teil. Bei schönem Wetter wurde mit vier Korbball- und zwei Faustballmannschaften um Punkte gekämpft. Zur Turnfahrt am 20. Mai traf man sich wieder einmal auf dem Napf. Ein Teil des Vereins verbrachte den Mittwochabend und die Nacht auf Hohmatt, die zweite Hälfte fuhr am Auffahrtsmorgen in die Mettlen und erreichte das Ziel zu Fuss. Zum zweiten, gemütlichen Teil traf man sich anschliessend im Mösli. Am Bezirksturnfest vom 19. und 20. Juni in Kirchberg verzichtete man zum ersten Mal im Sektionswettkampf auf die Laufschule und setzte voll auf die Karte Leichtathletik. In den Disziplinen Pendelstafette, Kugelstossen, Hochsprung, Weitwurf und 1000m Lauf erreichte man ein zufriedenstellendes Resultat. Am 10. August übernahmen wir in Trubschachen die Fahne des ETV von der Jubiläumsstafette „125 Jahre Eidg. Turnverein“. Anschliessend verbrachte man mit den Turnvereinen Trub und Trubschachen zusammen einen gemütlichen Abend auf der Bäregghöhe. Pflegeheimfest, Herbstausflug und Altjahrshöck fanden etwa im gleichen Rahmen wie andere Jahre statt.

1983

Das Jahr 1983 kann als Vorbereitungsjahr auf das eidg. Turnfest in Winterthur bezeichnet werden. An der Hauptversammlung wurden die beiden anwesenden Freimitglieder Werner Lüthi und Heinz Wüthrich zu Ehrenmitgliedern erkoren. Beide hatten 25 Jahre aktive Turntätigkeit ausgeübt und viele Jahre im Vorstand mitgearbeitet: Werner 11 Jahre Oberturner und Heinz 4 Jahre Präsident nebst anderen Chargen. Am 12. Mai fand die Turnfahrt in Eriswil statt. Man fuhr mit den Privatautos in den Hornbach und wanderte anschliessend Richtung Ahorn dem Ziel Geisshof zu. Bei etwas windigem Wetter führte der Rückweg Richtung Fritzenfluh zum Ausgangspunkt zurück. Am 11. Juni turnte man am Verbandsturnfest in Roggwil. Aus den Unterlagen geht hier hervor, dass die Leistungen nicht gerade den Vorstellungen der Beteiligten entsprachen. Allerdings gesellte sich auch Verletzungspech unseres Oberturners Konrad Friedli dazu. Man kehrte noch am gleichen Abend nach Bärau zurück. Am 10. September startete der TV Bärau zum ersten Mal zum gemeinsamen Schlussturnen mit den Turnvereinen aus Trubschachen, Trub, Schüpfheim, Entlebuch und Escholzmatt. Erster Organisator war, anlässlich seiner Fahnenweihe, der TV Trub. In der Mannschaftswertung des Fünfkampfes erreichte Bärau hinter Trubschachen und Trub den dritten Platz. Für den Herbstausflug vom 15. und 16. Oktober wurde das Ziel ein wahres Bijou, nämlich die Märxihütte zwischen Frutigen und Adelboden ausgewählt. Trotz unfreundlichem Wetters konnte von der erstklassigen Unterkunft nicht genug geschwärmt werden. In den kommenden Jahren wird als Ziel des Herbstausfluges der Name Märxi sicher wieder auftauchen. Am 16. Dezember war der Blapbach Treffpunkt für den Altjahrshöck. Viel zu schnell kam der Wirt mit seinem Sprüchli „Fürabe“. Der Rückweg mit den Schlitten wäre eine gute Idee gewesen, allerdings fehlte auf der halben Sterecke der Schnee….

1984

Und schon schrieben wir das Jahr 1984. Anlässlich der Hauptversammlung vom 16. März trat Fritz Zaugg nach 14-jähriger Tätigkeit als Sekretär aus dem Vorstand des TV Bärau zurück. Für diesen Posten konnte Werner Aeschbacher gewonnen werden. Die Turnfahrt vom 6. Mai führte nach Riedtwil. Ungefähr 3 Stunden Marschzeit und recht mildes Frühlingsetter trugen zum Gelingen dieses Anlasses bei. In der Woche vom 20. bis 26. Juni war es dann soweit: Eidgenössisches Turnfest in Winterthur. Der erste Teil des Vereins steuerte den Festort schon am Mittwoch an, die anderen folgten am Donnerstag und Freitag. Am Freitag Nachmittag wurde der Sektionswettkampf in Angriff genommen. Unterstützt von 9 Athleten des Skiclub Langnau und zum erstenmal auch mit der Disziplin Schleuderball, erreichte man mit 112.0 Punkten ein respektables Resultat. Nach recht anstrengenden Tagen und Nächten kehrte man am Sonntag abend recht müde aber zufrieden nach Bärau zurück. Am letzten August-Samstag fand traditionsgemäss das Pflegeheimfest statt. Der Erfolg zeigte einmal mehr, dass dieses Fest bei allen beliebt ist. Bereits zum zweiten Mal wurde am Bettag-Samstag zum Schlussturnen mit den benachbarten Turnvereinen gestartet. Gastgeber war diesmal der Turnverein Trubschachen. Nach dem anstrengenden Wettkampf und einem herrlichen Nachtessen im Bahnhofrestaurant kehrte man zufrieden nach Hause zurück. Herbstausflug Hohgant: 27 Turnerinnen und Turner nahmen den Aufstieg in die SAC-Hütte unter die Füsse. Unterwegs wurden eifrig Pilze gesammelt die unser Vereinskoch Werner Aeschbacher zu einer herrlichen Spaghetti-Sauce verarbeitete. Man konnte nicht anders, es wurde recht hineingeschaufelt und im Nu war die Pfanne leer. Am Sonntagmorgen wurden noch die Steinböcke besichtigt. Ein kalter Wind blies aber bald zum Aufbruch und so kehrte man bei Zeiten nach Bärau zurück. Zum Jahresabschluss traf man sich zu einem gemütlichen Höck auf der Bäregghöhe. Nach Jassmeisterschaft und Nachtessen wurde noch viel gesungen und „plagiert“.

1985

An der Hauptversammlung 1985 trat Robert Hubler nach 4 Jahren Tätigkeit als Kassier und 11 Jahren als Präsident aus dem Vereinsvorstand zurück. Zum neuen Präsident wurde Ernst Siegenthaler gewählt. An der Turnfahrt am 16. Mai in Signau nahmen über 50 Personen teil. Nach dem Marsch über Brügglen-Aeschau-Mutten traf man in Signau ein. Für den Heimweg besorgte man sich ein Billet bei der SBB. Der Nachmittag wurde im Mösli bei Bräteln und Spielen verbracht. Am 17. August hatte der TV Bärau die Ehre, an der Fahnenweihe des TV Langnau als Fahnengötti zu amten. Es gab dann noch einen lustigen Abend im Festzelt. Am letzten Augustsamstag fand wiederum das Pflegeheimfest statt. Die Arbeit wurde von allen recht gemacht, was sich schliesslich auch in der Schlussabrechnung niederschlug. Am Bettag-Samstag starteten 13 Mann am Schlussturnen im Schüpfheim. Es zeigte sich, dass dieser Anlass nun schon fest ins Jahresprogramm gehörte. Für den Herbstausflug von 5. und 6. Oktober wurde die Hütte des Skiclubs Langnau Salwideli in Sörenberg gewählt. Die Ehepaare Aeschbacher und Friedli sorgten für das leibliche Wohl der Anwesenden. Der Sonntag ging mit Spazieren, Jassen, Resten essen usw. viel zu schnell vorbei. Am Altjahrshöck am 20. Dezember im Seilerhof wars wie immer gemütlich. Nach Nachtessen und Jassmeisterschaft ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Als der letzte nach Hause ging, hatte der kürzeste Tag des Jahres schon lange angefangen.

1986

An der Hauptversammlung 1986 durften Fritz Zaugg und Robert Hubler für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Dem sonst unveränderten Vorstand tritt Adrian Schmid als Vizekassier bei. Es wird beschlossen, die Statuten zu erneuern. Die Turnfahrt führt auf den Lerchenberg in Sumiswald. Das Verbandsturnfest war in Herzogenbuchsee. Mit 111.37 Punkten wrde das Ziel von 112 Punkten nicht erreicht. Es folgten die Tätigkeiten: Ende August Pflegeheimfest, Schlussturnen, Herbstausflug im Salwideli , Sörenberg.

1987

Der Vorstand wurde 1987 folgendermassen verändert: Jürg Kühni (Vize-Präsident), Adrian Schmid (Kassier), Kurt Hangartner ( Vize-Kassier), Hans Wälte ( Materialverwalter). Die neuen Statuten wurden von der Versammlung angenommen, die noch dem Kant. Verband zur Genehmigung zugestellt wurden. Die Damenriege ersuchte den Turnverein um Entlassung als Untersektion. Dem Antrag als selbständiger Damenturnverein wurde stattgegeben. Mit einer Carfahrt zur Turnfahrt in den Wasen fingen unsere Aktivitäten an. Für das Kantonale Turnfest in Biel wurden die Kosten aus der TV-Kasse bezahlt. Der Sektionswettkampf wollte nicht punkten, aber es war auch nicht das Wetter dazu. Regen und Regen sind unsere Erinnerungen an Biel. Vom Reingewinn am Pflegeheimfest hat man Fr. 1000.—an die Unwettergeschädigten in Uri einbezahlt. Für das Schlussturnen waren wir selbst Organisator und meisterten das gut. Der Herbstausflug führte über den Blapbach in die Krümpelhütte.

1988

Ein neuer Vize-Oberturner brachte uns das Jahr 1988 mit Fritz Gerber. Die übrige Besetzung im Vorstand blieb unverändert. Auf dem Kaltacker bei Heimiswil fand die Turnfahrt statt. Am 15. Mai nahm man am Spieltag in Lotzwil teil. Velotour Tessin: mit 21 Turnern fuhr man per Bahn Richtung Airolo, wo man die Velosättel aufwärmte, denn das Wetter war nicht gut. Doch wir kannten keine Kälte und liessen uns durch das Tal rollen, wo sich nach Ambri die Sonne endlich zeigte. Nach der Mittagsverpflegung in Biasca ging es im strömenden Regen weiter nach Locarno. Auch am Sonntag durften wir die Sonne nicht sehen und darum stiegen wir schon am Mittag in den Zug nach Langnau. Wir erinnern uns immer gerne an diese tolle Velofahrt mit unzähligen Zwischenfällen. Mit dem Schlussturnen in Trubschachen und dem Herbstausflug im Märxi (Adelboden) nahmen die Aktivitäten ein Ende.

1989

1989 wurde der Vorstand wie folgt verjüngt: Sekretär Christian Gerber, Kassier 1 Rolf Wüthrich, Kassier 2 Schmid Adrian, Jugileiter 1 Gerber Fritz, Materialverwalter Michel Müller, Beisitzer Heinz Bättig. Am 4. Mai begannen die Aktivitäten mit der Turnfahrt in Fraubrunnen. Der Spieltag am 7. Mai besuchte man mit 2 Mannschaften. Am Schlussturnen oder Freundschaftsturnen im Trub haben folgende Bärauer die 100-Punkte-Grenze überschritten: Martin Hubler, Markus Siegenthaler und Markus Kindler.