presse 2015

12.11. sportpanorama in der turnhalle bärau

Bärau: Mit der Turnervorstellung unter dem Titel «Sportpanorama» schafften es der Turnverein, die Männer-, Frauen- und Jugendsport-Riegen Bärau, das Publikum in den Bann zu ziehen. Die im Durchschnitt sehr junge und dynamischen Truppe spickte die Vorstellung mit diversen akrobatischen Einlagen, Witz, Tanz und vielen Emotionen. Organisationstechnisch gab es einige Baustellen zu bewältigen, bevor der Startschuss am Freitagabend erfolgen konnte. Von Mittwoch bis Sonntag wurde die Turnhalle, welche normalerweise für sportliche Events gebraucht wird, in einen wahren «Show-Dome» verwandelt. 120 Personen waren in diesem Zeitraum auf und hinter der Bühne im Einsatz.

13.08. mr bärau gewinnt heimturnier

Faustball: Zum 27. Mal führte die Männerriege Bärau am letzten Samstag das «Mösliturnier» für Faustballer durch. Die einheimische Mannschaft setzte sich gegen die Konkurrenz durch.

Das Wetter spielte einmal mehr mit am Faustballturnier der Männerriege Bärau. Alle Spiele konnten bei heissem Sommerwetter gespielt werden. Zehn Mannschaften spielten in zwei Gruppen in der Vorrunde um eine möglichst gute Ausgangslage für die darauffolgenden Rangspiele. Nach den Gruppenspielen lagen die MR Sumiswald und FB Roggwil an der Spitze vor der MR Fischbach und der gastgebenden Männerriege Bärau. Die hochstehenden Rang- und Finalspiele boten den Zuschauern attraktiven Faustballsport. Sämtliche Spiele in dieser entscheidenden Turnierphase endeten jeweils eng und wurden meist nur um ein oder zwei Differenzpunkte entschieden. Die Männerriege Bärau setzte sich in allen drei Finalspielen durch und feierte am Ende einen verdienten Sieg am eigenen «Mösliturnier».
Schlussrangliste «Mösliturnier» 2015: 1. MR Bärau (6 Punkte/+8). 2. MR Fischbach (3/-3). 3. MR Sumiswald (2/+2). 4. FB Roggwil (1/-7). 5. TV Bärau I. 6. MTV Eggiwil. 7. MR Trubschachen. 8. MR Langnau. 9. MR Heimiswil. 10. MTV Burgdorf.

09.07. tv bärau erturnt sich zweiten rang

Turnen: An den beiden Turnfesten im aargauischen Stein vor zwei Wochen sowie in Weiningen (ZH) am vergangenen Wochenende zeigt der TV Bärau starke Leistungen.

Mit vielen Neulingen im Team nahm der Turnverein Bärau vor zwei Wochen mit 30 Mitgliedern am Turnfest in Stein (AG) teil. Unter den 40 Teams holten sich die Oberemmentaler im 3-teiligen Vereinswettkampf der 1. Stärkeklasse mit 25,42 Punkten den 29. Rang. Sieger wurde der TV Wohlen (AG) mit 28,37 Punkten. Der TV Schüpfheim holte sich im gleichen Wettkampf, jedoch in der 3. Stärke-
klasse mit 24,22 Punkten den 53. Rang unter 111 klassierten Vereinen.

Podestplatz in Weiningen
Noch besser lief es dem TV Bärau am Turnfest im zürcherischen Weiningen am vergangenen Wochenende. Hier erturnten sich die Emmentaler im 3-teiligen Vereinswettkampf in der 5. Stärkeklasse hinter Gondiswil (29.26 Punkte) mit neuem Vereinsrekord von 29,20 Punkten den sehr guten zweiten Rang. Klar zurück liegt das drittklassierte Team aus Rotkreuz mit 28,32 Punkten. Dem TV Bärau fehlten in Weiningen winzige 0,06 Punkte zum Sieg. Trotz grosser Hitze zeigten die insgesamt 17 Turnerinnen und Turner des TV Bärau teils Bestleistungen. Erwähnenswert ist hier der 800-Meter-Lauf, in dem sich gleich acht Läufer die Bestnote 10.00 erkämpfen konnten.

02.07. sieg für kindler und egger

Leichtathletik: Am Kantonalfinal der Mille Gruyère in Langenthal hoten sich Janis Kindler (Jugi Bärau) und Tim Egger (Sportklub Langnau) je eine Goldmedaille.
Am Berner Kantonalfinal Mille Gruyère vom letzten Samstag, 27. Juni 2015, in Langenthal gewinnt der 9-jährige Tim Egger vom Sportklub Langnau in 3:32,80 Minuten die Goldmedaille. Mit Janis Kindler (Jg. 08) aus Bärau gewinnt ein weiterer Athlet aus dem WZ-Verteilgebiet in 4:08,87 Minuten eine Goldmedaille. Eine Bronzemedaille erkämpfte sich der 8-jährige Nico Liechti von der LG Sumiswald in 3:44,06 Minuten. Auch der 10-jährige Janis Schwarz vom Sportklub Langnau zeigt ein beherztes Rennen und klassiert sich im starken Feld in sehr guten 3:24,79 Minuten auf dem 4. Platz. Auf den 6. Rang lief bei den Mädchen (W07) Hanna Hirsbrunner von der Jugi Bärau in 4:08,56 Minuten. Weitere regionale Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten an diesem Wettkampf gute Resultate.

29.01. 2. platz für die jug bärau

Volleyball: Die Jugi Bärau startete am letzten Sonntag in Hasle-Rüegsau als Favorit in die Rückrunde der Hallen-Volleyballmeisterschaft des Turnverbandes Bern Oberaargau-Emmental (TBOE). Es galt den ersten Zwischenrang zu verteidigen, doch die Umsetzung dazu verlief zaghaft. Viele Sätze gingen hauchdünn verloren und von den fünf Spielen gewannen die Bärauerinnen nur gerade zwei Begegnungen. Die Lockerheit, welche das Team noch vor zwei Monaten ausstrahlte, war diesmal selten ersichtlich und zudem schlichen sich viele Eigenfehler ein, wovon die starke Konkurrenz profitieren konnte. Die acht Jugendlichen aus Bärau kämpften aber trotzdem aufopfernd bis zum Schlusspfiff und holten am Ende den zweiten Rang.

quelle wochenzeitung