jugitag 15

Nun also die Mädchen. Ein grosser Bärau Tross aus mit 20 Kids und Jugendlichen machten sich auf, in ein Abenteuer ins Nasse. Die Wetter-Prognosen waren auf gut berndeutsch „schitter bis bewöukt“. Doch oh Wunder, es blieb ausser einem kurzen Tief relativ angenehm. Beste Voraussetzungen für einen tollen Tag. Vor allem da nun auch ein Teil des Leiterteams sich heute von seiner ausgeschlafenen Seite präsentierten konnte.

Und los ging es gleich grandios. Lauter PB’s im Sprint auf 60m sowie 80m und das auf Kunstrasen. Stimmte da vielleicht etwas nicht? Jawohl, Organisator Kirchberg täuschte sich beim Abmessen der Bahn um jeweils 11m und verkürzte somit die Strecke massiv!!! Weil aber dafür die Weitsprung Organisation im Gegensatz zum Vortag reibungslos verlief, verziehen wir dem TVK dieses kleine Malheur gerne. Zügig konnte dieser 3-Kampf beendet werden und einige Mädchen durfte sich auch ein Diplom für ihre Leistungen abholen. Gleich deren 11 gingen dieses Jahr ins Bärauer Lager und Mina durfte als Erste in ihrer Kategorie noch das Treppchen besteigen. Kompliment an euch und natürlich auch alle Anderen zu den tollen Resultaten.

Spieltechnisch gingen die vielen Premieren durchaus gelungen über die Bühne. Im Tchoukball musste man sich nach anfänglicher Dominanz und drei Kantersiegen, schließlich gegen den Nachbarn aus Trubschachen hauchdünn geschlagen geben und schied vorzeitig aus. Auch im Turmball war wegen einem verpassten Pünktchen in der Vorrunde bereits Schluss. Die Coachs Antener und Zürcher sehen für nächstes Jahr auf jeden Fall noch einiges Potential. Dafür präsentierten sich die Unihockeygirsl analog zu den Buben vom Vortrag mit einem beherzten Auftritt und erkämpften sich Rang 3. Im anschließenden Seilziehen wurde erstmals das „Schreivermögen“ der Bärauer Mädchen auf die Probe gestellt. Der Premiere-Wettkampf sorgte auf jeden Fall für viele begeisterte Gesichter. Die Kleinsten wollten am Liebsten auch mit tun und einige Leiter, u.a. der Schreiberling, sind nun ziemlich heiser. Egal! An der Stafette durften danach alle um den Titel sprinten. Die Grössten schafften es, ohne Stabfehler, auf den tollen 3. Rang, während die Kleinsten das Podest um Haaresbreite verfehlten. Danach war Aus, Ende, Fertig.

Nächstes Jahr gibt es wieder eine neue Chance und diese werden wir bestimmt nutzen! Super gemacht, Girls. Weiter so. Das Leiterteam hatte einen riesen Spass mit euch. Erholt euch gut und bis nächste Woche!

21.06.2015 Bätterkinden

Jetzt war es also endlich soweit. Nicht nur alle Jugeler, sondern auch ein Teil der Leiter hatten sich spezifisch auf dieses Tag vorbereitet. Erstere physisch, die anderen mehr mental. Letztere vor allem deswegen, weil sie direkt vom Turnfest aus dem Aargau anreisten und erst in Bätterkinden auf die bunt gemischte Schar aus 26 Teilnehmerinnen traf.

Bei suboptimalen Bedingungen ging es als Erstes gleich zur Königsdisziplin, dem Sprint. Der nasse Rasen bereitet dabei der Einten oder Anderen Schwierigkeiten. Doch bereits hier wurden tolle Resultate erreicht. Auch im darauffolgenden Weitsprung versuchten alle 5 Altersgruppen, den Sand möglichst lange nicht zu berühren. Zu guter Letzt wurden dann noch Bälle und Kugeln in die Weite geworfen & gestoßen. Dabei bekundeten unsere Jüngsten teilweise noch Mühe, jedoch sind wir bereits jetzt optimistisch, das im nächsten Jahr bestmöglich zu ändern.

In der Endabrechnung schnitt Bärau in diesem 3-Kampf absolut erfolgreich ab.

Diplome holten sich: Hanna, Mina, Diluja, Preethy, Leonie, Amanda, Danielle, Jana. Zur Freude aller schafften es diesmal gleich zwei Akteurinnen aufs Podest. Janine wurde 2te, Chantal 3te. Nochmals herzliche Gratulation an euch und auch allen Anderen für euren tollen Einsatz und die guten Resultate.

Der Nachmittag verlief sehr unterschiedlich. Dramatische Szenen spielten sich unteranderem bei den Volleyballerinnen an. Trotz Ambitionen, verpassten sie in der Endabrechnung den Finaleinzug leider wegen eines „einzigen Spielpunkts“.  Beinahe das Selbe im 4-Kampf für Kids. Die Jüngsten starteten mit zwei Mannschaften und wurden dabei am Ende sensationelle Zweite. Jedoch mit einem kleinen Wermutstropfen, da man den Sieg ebenfalls um einen einzigen Punkt verpasste. Im Völkerball schloss man Allianzen mit Trubschachen und versuchte sich tapfer gegen die Konkurrenz zu wehren. Man verpasste auch hier nur knapp die K.O. Runde, schnitt aber im Allgemeinen deutlich erfolgreicher ab, als im letzten Jahr!

Zum „Dessert“ gab es wie immer die Staffelläufe. Jugi 1 und 3 machten leider beide einen Stabfehler zu viel und verpassten so den Finaleinzug. Dieser gelang dafür den Mittleren, welche am Ende schließlich 8te wurden.

Zufrieden aber auch ein wenig erschöpft wurde danach die Heimreise ins Bärau angetreten. Man sammelte wieder tolle Erfahrungen und nahm viele schöne Erinnerungen mit nach Hause. Den Leitern hat es, trotz leichten Müdigkeitserscheinungen und Stimmversagen, unglaublich viel Spass mit euch allen gemacht. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf die spannenden Turnstunden. Danke an alle Supporter, Leiter und Fans, welche uns an diesem Tag unterstützen. In dem Sinne: „Hopp Bärau u dr Bäri macht Wuff!“

Nicola Antener

Rangliste - Mädchen.pdf