faustball hallenmeisterschaft 2018/19

schlussrunde burgdorf

In der Finalrunde vom 09. Februar 2019 in Burgdorf, konnten in beiden Kategorien einige Stammspieler nicht mitmachen und wir waren gezwungen, die Formation umzustellen. So lief es in der Kat. A und auch bei den Veteranen nicht immer wie gewünscht und wir mussten unerwartete Niederlagen hinnehmen. Beide Teams konnten aber ihren Platz aus den Vorrunden verteidigen. In der Kat. A zeigte sich, wie wichtig die Gutpunkte  jeweils sind und der 3. Rang konnte bei je 10 gewonnenen Sätzen, mit einer besseren Balldifferenz von einem einzigen Punkt verteidigt werden.

Rangliste Wintermeisterschaft.pdf

2. runde veteranen

In der zweiten Runde vom 11. Januar 2019 in Trubschachen  kämpften wir um den Einzug in die Finalrunde. Wir starteten sehr nervös und lagen gegen MTV Strättligen auch gleich mit vier Punkten zurück. Wir konnten aber die Nervosität ablegen und gewannen beide Sätze, wenn auch nur knapp. Auch die beiden folgenden Sätze gegen MTV Burgdorf konnten wir für uns entscheiden. Die MR Trubschachen aber startete dann wie gewohnt sehr motiviert, verteidigte gekonnt, ihr Angriff funktionierte optimal und wir mussten beide Sätze abgeben. Die total 9 von 16 möglichen Punkte aus der Vorrunde sollten aber für den Einzug in die Finalrunde ausreichen.

2. runde kat. a

Auch in der zweiten Heimrunde vom 06. Januar 2019 integrierten wir alle neuen Spieler/Innen in die Mannschaft und so konnten insgesamt 8 Spieler/Innen ihre Spielpraxis verbessern. Der Dreierblock der „Hintermannschaft“ wechselte jeweils nach einem Satz und die Schläger spielten in der Regel durch.

Etwas nervös und unsicher starteten wir im ersten Spiel gegen den führenden MTV Eggiwil. Es schlichen sich deshalb einige Eigenfehler zu viel ein und wir unterlagen in beiden Sätzen knapp. Gegen die zweitplatzierte MR Trubschachen gelang uns zwar ein recht guter Start, aber trotz der Leistungssteigerung verloren wir den ersten Satz. Nun aber gewannen wir doch einiges Selbstvertrauen. Die Verteidigung agierte sicherer und die Schläger verwerteten die Zuspiele sicher. Wir gewannen so denn zweiten Satz und auch alle weiteren Sätze gegen FBV Ostermundigen und FBV Brigerbad. Mit total fünf von acht möglichen Punkten konnten wir mit unserer Ausbeute zufrieden sein.

Wir verbesserten uns vom vierten auf den dritten Zwischenrang und können in der Finalrunde immer noch auf einen Platz auf dem „Stockerl“ hoffen.

zwischenrangliste

Rangliste Wintermeisterschaft (1).pdf

1. runde kat. a

Für die diesjährige Faustball-Wintermeisterschaft versuchen wir die neuen Spieler/Innen in die Mannschaft zu integrieren. Zudem waren beim Saisonstart einige Spieler verletzt oder konnten aus einem anderen Grund nicht mitmachen.

In die erste Heimrunde in Bärau stiegen wir mit viel Selbstvertrauen und konnten im ersten Spiel gegen MTV Eggiwil gleich ein paar Punkte vorlegen. Dann schlichen sich aber doch zu viele Eigenfehler ein und wir verloren beide Sätze nur knapp. Gegen die MR Trubschachen waren beide Sätze hart umkämpft und wir teilten die Punkte. Auch die beiden nächsten Sätze gegen FBV Ostermundigen verloren wir sehr knapp, der erste Satz wurde sogar erst in der Verlängerung entschieden. Für die beiden letzten Sätze gegen FBV Brigerbad stellten wir die Formation um und Tinu wurde als Schläger eingesetzt. Dies wirkte sich positiv aus und wir gewannen beide Sätze klar, was unser Selbstwertgefühl immens stärkte.

zwischenrangliste

37. Winterturnier.pdf