presse 2014

20.11.2014 jugi bärau mit viel biss

Volleyball: Die Jugi Bärau (Bild) startete erfolgreich in die Hallenvolleyball-Meisterschaft 2014 des Turnverbandes Bern Oberaargau-Emmental (TBOE). In der Hinrunde vom letzten Samstag in Burgdorf erkämpften sich die acht Jugendlichen aus Bärau in fünf Spielen gleich fünf Siege. Dabei gaben sie nur einen Satz gegen die Jugi Sumiswald ab. Ende Januar 2015 steht die Rückrunde an, bis dahin steht noch viel Arbeit bevor, um dann den 1. Rang zu verteidigen.

03.07.2014 emmentaler athleten und teams kämpften am turnfest erfolgreich

Turnen: Am Verbandsturnfest Bern Oberaargau-Emmental in Roggwil setzten sich viele Favoriten durch. Auch Athletinnen und Athleten aus dem Emmental beteiligten sich erfolgreich.

Alle Vereine absolvierten den ein- oder dreiteiligen Vereinswettkampf bei idealen Bedingungen. Mit der Tagesbestzeit über 100 Meter von 11.45 und der Tagesbestleistung im Weitsprung von 6.47 Meter holte sich Michael Bachmeier vom TV Langnau den Turnfestsieg im 6-Kampf der Turner. Für den Turnverein Bärau nahmen am Freitag zehn Turnerinnen und Turner am Leichtathletik-Einzelwettkampf teil. Fünf Wettkämpfer durften die Auszeichnung in Empfang nehmen. Am Samstag stand der Höhepunkt des Festes auf dem Programm. Mit 31 Turnerinnen und Turner absolvierte der TV Bärau den dreiteiligen Vereinswettkampf. Mit 26.30 Punkten wurde in der dritten Stärkeklasse der 6. Rang erkämpft und ein neuer Vereinsrekord aufgestellt. Mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft in den Stafetten wurden am Sonntag die Wettkämpfe abgeschlossen.
Auch die Turner des TV Lützelflüh-Goldbach zeigten gute Leistungen. Bei den Einzelwettkämpfen brillierte im Sechskampf der Aktiven Nicola Lüdi mit dem 3. Rang. Auszeichnungen erkämpften sich ebenfalls Marcel Nyffeler und Remo Schüpbach. Im Fünfkampf der Kategorie männliche Jugend errang Noel Schüpbach den Tagessieg. Im dreiteiligen Vereinswettkampf der Stärkeklasse 5 erreichten die Turner des TV Lützelflüh-Goldbach dank starken Leistungen im Hochsprung und in der Pendelstafette den 11. Schlussrang.

19.06.2014 sport, spiel und spannung am jugitag

Jugitag: In Rüegsauschachen fand am Wochenende der Jugitag des Turnverbandes Bern Oberaargau-Emmental statt. Das OK durfte eine erfreuliche Bilanz ziehen.

Sport, Spiel und Spannung prägte das Wochenende im Rüegsauschachen. Mehr als 800 Mädchen und 400 Knaben präsentierten sich bei besten Wetterbedingungen in einer eindrücklichen sportlichen Leistungsschau am Jugitag des Turnverbandes Bern-Oberaargau-Emmental.Etwa 300 Helferinnen und Helfer aus den Ortsvereinen unter OK-Präsident Andreas Hängärtner durften eine erfreulich erfolgreiche Bilanz ziehen.
Bei Einzel- und Gruppenwettkämpfen in etwa 16 Disziplinen waren Ehrgeiz, Spielfreude und Kameradschaft gefragt. Den roten Faden für die Einsätze zog OK-Präsident Andreas Hängärtner auf dem Speekerwagen, von wo er auch gleich gute Zwischenresultate über die ganze Sportanlage verkündete. Der Publikumsaufmarsch war gross und dessen Begeisterung ebenso.
In der «Schlachtruf-Hit-Liste» schwang: «Eins zwei drei Domino Hindelbank gwinnt sowieso!» oder «Burgdorfer si Sieger, zeigets dene Wiiber..!» obenaus. Und wurde für das jeweilige Startteam angepasst. Wohl nie ist Freundschaft wertvoller, als an solchen Jugitagen, an denen Parolen wie «mitmachen kommt vor dem Sieg» früher, wie auch heute Anerkennung und Sportsgeist bedeuten. Zahlreiche regionale Mädchen Knaben oder Teams zeigten in Rüegsauschachen starke Leistungen, die jeweils mit einem Diplom belohnt wurden.

13.02.2014 tv bärau steigt in die 2. liga auf

Korbball Herren: Die Korbballer des Turnverein Bärau schafften am letzten Samstag den Aufstieg in die 2. Liga. An der Schlussrunde der Winter-Hallen-Korbballmeisterschaft (3. Liga, Herren) in Roggwil schafften die Bärauer ihr angestrebtes Saisonziel Aufstieg. Dabei fand diese Runde für den TV Bärau mit einer 6:8-Niederlage gegen Gastgeber Roggwil alles andere als optimal an. Doch dank des 8:1-Sieges gegen Kleindietwil in Spiel zwei der Runde sicherten sich die Bärauer den 2. Rang hinter dem unangefochtenen Leader
Madiswil und damit den Aufstieg in die 2. Liga. Laut Oberturner Cyrill Gerber heisst das Ziel der Bärauer Korbballer nächste Saison «Etablierung in der höheren Liga.»

quelle wochenzeitung