turnfest 2012

Turnfest Oberburg

Bei heissem Wetter starteten wir um 14:00 Uhr mit dem ersten Wettkampfteil Fachtest Volleyball, Weitsprung sowie Weitwurf.

Beim Fachtest harmonierten wir gut, lediglich bei der zweiten Aufgabe konnten wir nicht an unsere Trainingsleistungen anknüpfen so das wir 8.63 Punkte erreichten.

Im Weitsprung gingen wir mit unseren Jungen Timo, Adrian und Cyrill unterstützt durch Routinier Urs an den Start.

Das Team meisterte sich sehr gut, wenn man zum Beispiel beim letzten Sprung noch einen Meter zulegen kann sowie Timo mit hervorragenden

5.40 m. Die Weitspringer erkämpften sich 7.10 Punkte.

Auf unsere Werferin und Werfer ist immer verlass mit über 55 m und über 57m durch Heinz und Martin als Höchstresultate schauten 8.64 Punkte heraus.

Der zweite Wettkampfteil bestand aus Schleuderball und Pendelstafette 80m.

Zur Pendelstafette starteten 8 Turner die eine Gesamtzeit von 1min. 24 sek.

erreichten, leider hatte sie noch einen Wechselfehler in Kauf nehmen müssen

und erreichten so die Punktzahl 8.31.

Beim Schleuderball waren wir sofort von den Schleuderbällen begeistert, diese vermittelten ein super Gefühl beim Einwerfen.

Am besten setzte dass Daniela um die mit über 35m eine super Leistung zeigte, bei uns Männern fehlten doch beim einten oder anderen ein paar Meter so das wir mit soliden 8.58 Punkten diesen Wettkampf beendeten.

Nun stand noch der dritte Wettkampfteil an, Kugelstossen und 800m Lauf.

Die Kugelstossanlage sah optisch sehr gut aus, von oben herab kann gestossen werden. Aber auch auf dieser Anlage muss die Leistung stimmen für eine gute Weite.

Mit über 13m von Martin und 12.55m von Markus sowie guten 12m von Heinz erreichten wir gute Weiten zusammen mit den 8.11m von Daniela erkämpften wir uns 8.60 Punkte.

Beim 800m Lauf mussten wir kurzfristig einen Läufer ersetzten.

Schnell wurde klar dass der Ersatz aus der älteren Garde kommen muss und es stellt sich relativ schnell heraus dass es Roland ist, denn er ist ja bekannt für seinen Kampfgeist und kann beissen.

Er konnte 600m mithalten und lief in 2 min. 23 sek. eine super Zeit und rundete das hervorragende 800m Lauf Ergebnis Nathan 2 min. 12 sek., Timo 2 min. 14 sek. und Pädi 2 min. 17 sek. ab. Das ergab mit 9.37 Punkten das höchste Resultat des Tages.

Mit 16 eingesetzten Turnerinnen und Turnern in 7 Disziplinen erreichten wir mit sensationellen 25.60 Punkten den 7. Rang von 25 Vereinen in der Stärkeklasse 5.

Wir haben uns mit diesem super Resultat den roten Teppich selber ausgerollt um nun auch in der Festhütte zu brillieren. Es wurde gefestet und gefeiert, getanzt und gesungen bis zur Höchstleistung und als morgens um 04:00 Uhr der DJ schlapp machte, zog es wohl oder übel auch die letzten Richtung Zelt.

Es war in allen belangen ein gelungenes Fest ein guten Mix zwischen alt und jung, mit Adrian, Cyrill, Timo und Corinne gleich vier Neulinge die mit ihrem tollen Einsatz mitgeholfen haben dieses Resultat zu erreichen. Und wenn alle Roland seinen bedingungslosen Ergeiz, Willen und Kampfgeist aus dem 800m Lauf als Massstab nehmen, dann werden wir auch nächstes Jahr am Eidg. in Biel mit super Resultaten auftrumpfen können. Es macht Spass teil einer so tollen Truppe zu sein.

Einen gewaltigen Dank geht an Nana für die Leitung der Trainings Fachtest und im speziellen an Nathan für seien Einsatz in der Vorbereitung und die Organisation des Festes.

fotos volleyballfachtest

fotos weitwurf