schweizer korbballcup 14

28.10.2014 schweizer korbballcup bärau 1 rickenbach lu

berichte

Der Cup - eine Angelegenheit die mittlerweile zur Tradition wurde . In diesem Jahr bekundeten wir kein Losglück und mussten gegen die beiden höher eingestuften Innerschweizer Erstligisten, TV Rickenbach und Schwyz antreten. Arg dezimiert bzw. mit 6 Spielern nahmen wir das Abenteuer „Cup“ zum dritten Mal hintereinander in Angriff.

Die erste Partie gegen Schwyz gestaltete sich recht ausgeglichen. Wir kombinierten uns gut durch die gegnerischen Räume und erzielten so den einen oder anderen sehenswerten Korb. Unser Gegner ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und zog ebenfalls ein kontrolliertes Spiel auf. Sie erwiesen sich als außerordentlich treffsicher, was sich unteranderem bei den 5 souverän verwandelten Penaltys zeigte. Ein Unentschieden oder sogar ein Sieg wäre definitiv nicht unverdient gewesen. In der hektischen Schlussphase versiebten wir die Chance auf einen Punktgewinn, vor allem wegen unserer mangelhaften Korbauswertung, gleich selber. Resultat 8:9

Das zweite Spiel gegen Rickenbach war, schon nur mit Blick auf die Energiereserven und die Auswechslungsmöglichkeiten, eine Herausforderung. Unbeeindruckt davon, erzielten wir schon im ersten Angriff den Führungstreffer. Danach übergaben wir das Zepter jedoch dem Gegner. Souverän netzten sie von hinten ein und spielten sich diszipliniert unter den Korb. Zudem machten sie uns das Leben mit einer sauberen Defensivarbeit noch doppelt schwer. Wir gingen zum Teil unkonzentriert und konnten dadurch unser Spielsystem nur schwer aufziehen. Resultat 5:12

Zum drittenmal hintereinander gehen wir mit Null-Punkten nach Hause.

Fazit:

Es kommt auf jeden Fall noch viel Arbeit auf uns zu. Kopf hoch Jungs, die Saison ist noch jung und unser Potential noch längst nicht ausgeschöpft. Die Zuversicht überwiegt und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Jetzt heißt es angreifen, und in der nächsten Meisterschaftsrunde, die ersten Punkte einfahren.

Come on!!!

Nicola Antener

Mit nur sechs Spielern fuhren wir via Wolhusen, Sursee nach Rickenbach LU. Im Ersten Match trafen wir auf den TV Schwyz. Wir hatten uns vorgenommen unser System zu spielen und warfen auch schnell Körbe. Doch der Gegner stellte sich auf unser Offensivspiel ein und machte die Seiten dicht. Wir nutzen anschliessend den entstanden Raum und kamen mit unserem Kombinationsspiel unter dem Korb zum Abschluss. Defensiv spielten wir recht solid, verursachten aber zu viele Penaltys und so handelten wir uns bis zur Mitte der zweiten Halbzeit einen drei Punkte Rückstand ein. Wir gaben nicht auf und glichen mit zum Teil herrlichen Spielzügen wieder aus. In der Folge konnten etliche klare Chancen nicht genutzt werden, so mussten wir uns zum Schluss mit acht zu neun geschlagen geben. Vor dem zweiten Spiel gegen Rickenbach war noch alles offen betreffend Platz 1. Mit dem ersten Angriff gelang den Bärauern auch gleich die eins zu null Führung. Das Spiel entwickelte sich ausgeglichen und zur Halbzeit waren wir mit 2 Körben in Rückstand. Doch mit der Zeit wurde es immer schwieriger die Rickenbacher Defensive zu durchbrechen. Auch die Müdigkeit machte sich langsam bemerkbar. Als wir mit zwei Weitschüssen durch Hubli dem Gegner nochmals näher kamen, warfen wir nochmals alles nach vorne und wurden dadurch einige Male ausgekontert und kassierten noch einige Körbe. So verloren wir am Ende deutlich mit fünf zu zwölf. Um etliche Erfahrungen reicher, reisten wir zurück ins Emmental.

Markus Kindler

resultate