turnfest 2009


ranglisten

Download
vereinswettkampf_stärkeklasse_5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.7 KB
Download
rangliste_damen_aktive.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.8 KB
Download
rangliste_damen_senioren_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.8 KB
Download
rangliste_herren_jugend_A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.3 KB
Download
rangliste_herren_senioren_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.0 KB
Download
rangliste_herren_senioren_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.2 KB

bericht

Turnfest vom 5.6. - 7.6 2009 in Zweisimmen

Bereits um acht Uhr morgens begann für uns das diesjährige Turnfest in Zweisimmen. Mit unserem vollbeladenen Bus ging es wenig später los Richtung
Oberland. Nachdem wir unser Zelt wettersicher aufgebaut hatten und einen ersten Rundgang auf dem Festglände machten, begann schon die Vorbereitung auf die
Einzelwettkämpfe die um 14:00 Uhr begannen.

Zum freiwählbare 4 - Kampf starteten 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in verschiedenen Kategorienen.
Die WettkämpferInnen begannen mit dem Hochsprung wo im grossen und ganzen guten Höhen übersprungen wurden. Weiter gings mit einem Teil beim Sprint und
anschliessend  mit den 3 Wurfdisziplienen Kugel, Schleuderball und Weitwurf.
Eine weitere Gruppe startete ebenfalls beim 80m Lauf ging über die Wurfdisziplin zum 1000m Lauf der auf einer 200m Runde ausgetragen wurde.
Dadurch musste viel in der Kurve gelaufen werden, was sehr kräfteraubend war, so kam auch kein Läufer unter die als Ziel gesetzte 3 Minuten Marke.

Dennoch konnten wir 2 Podestplätze erkämpfen Gerber Cyrill in der Kategrie männliche Jugend A mit dem 2. Platz und Gerber Heinz ebenfalls den 2. Platz in
der Kategorie Senioren 2. Im weitern holte sich Hubler Martin bei den Senioren 1 mit dem guten 8. Rang die Auszeichnung. Nochmals herzliche Gratulation.
Die anderen WettkämperInnen verpassten zum teil die Auszeichnung nur um wenige Punkte und auch unseren zwei Damen die zum ersten mal einen Einzelwettkampf
bestritten zogen sich gut aus der Affäre.

Nach dem Nachtessen im Käsezelt besuchten wir die Rocknacht im Festzelt mit den Oberländer Bands Scraem und Co. es kam jedoch nicht wirklich
Stimmung auf, also machten wir noch kurz die Bühne im Barzelt unsicher und gingen dan wie es sich am Freitragabend eines Turnfestes gehört rechzeitig
in unsere Schlafsäcke.

Nach einer mehr oder weniger warmen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Wettkampfteil.
Die Bedingungen nach der regnerischen Nacht für den Hochsprung waren nicht gerade optimal. Demzufolge kamen nicht alle Springer an ihre Leistungsgrenze
und der Wettkampf wurde mit der Note 7.12 beendet.
Den Fachtest Volleyball absolvierten wir paralell mit dem Hochsprung. Die erste Aufgabe gelang uns nicht schlecht, bei der zweiten Aufgabe erzielte die eine
Gruppe ein 9.71 was für uns eine sehr gute Note bedeutet. Nun die Aufgabe 3 gerade mal 2 mal vor dem Fest in Originalbesetzung trainiert.
Wir starteten solid nach einiger Zeit fiel der Ball zu Boden, wir konnten schnell reagieren uns spielten anschliessend die Aufgabe 3 bis zum Schluss durch
was 226 Punkte ergabe und uns glatz 10.00 Punkte einbrachte, dass ergab eine Gesamtpunktezahl von 9.24.

Nach einer kurzen Pause starteten wir zum zweiten Wettkampfteil, Kugelstossen und Pendelstaffette 80m waren angesagt.
Im Kugelstossen erreichten wir mit einer Soliden Leistung die Note 8.61 vorallem Aemmer Christine glänzte mit einer Superleistung.
In der Pendelstaffette kamen wir ohne Start - und Wechselfehler durch und erziehlten die Note 7.93.

Zum Abschluss unseres Wettkampfes stand noch Das Schleuderball auf dem Programm. Mit guten Weiten aus dem Einzelwettkampf von gestern Freitag waren
die Erwartungen hoch und alle hofften das der Regen noch auf sich warten wird damit der Wettkampf trocken über die Bühne geht.
Der erste Durchgang begann harzig, etliche Fehlversuche so das gewisse WettkämperInnen bereit etwas unter Druck gerieten denn der zweite Versuch muss
100 % im Sektor landen, was dann auch allen gelang.
Leider gab es im dritten Durchgang keine wesentlichen Steigerungen mehr so das wir mit der eher enttäuschenden Note von 7.79 vorlieb nehmen mussten.
Erfräulich war die Weite unseres jüngsten Blaser Sandro, der mit guten 44.00 metern eine tolle Leistung zeigte.

So nun ist der Wettkampf am diesjährigen Turnfest auch schon wieder vorbei. Wir erzielten in der 5. Stärkeklasse mit 24.38 Punkten den 24 Rang
von 62 Vereinen BRAVO.

Jürg und Markus hatten noch ihrer Aufgabe als Kampfrichter folge zu leisten und für den Rest gings ab " I d`Möscht" bereits um 12:00 Uhr. Nach dem Nachtessen trafen
sich alle auf der Bühne im Festzelt die Stimmung war super die Band Combox gab alles und wir auch. Es wurde getanzt alleine zu zweit mit oder ohne
rock n roll Showeinlage.
Ebenfalls im Barzelt ging die Post ab. Die Bühne übervoll die Musik trönten volle Pulle aus den Lautsprechern, da war man froh zwischenzeitlich die Piss-
rinne aufzusuchen um Platz zu schaffen.
Wir hatten alle riesigen Spass, denn es war ein Super Fest und schlussendlich schafften es alle sicher zum Zelt zu gelangen.

Sonntag morgen 07:00 Uhr Tagwache das Mixedvolleyballturnier steht auf dem Programm.
Der erste Gegner war glücklicherweise nicht so stark wir kamen mit einem Sieg gut in das Turnier. Der zweite Match ging dann jedoch verloren und im dritten
Spiel gabs nach einer schlechten Leistung nur ein unetschieden. Also mussten wir konzentrierter spielen und vorallem die Services besser im gegnerischen
Feld platzieren. Dass gelang uns hervoragend und wir gingen in den nächsten 4 Spielen als Sieger vom Platz. Man rechne noch ein Spiel und erst 3 Punkte
abgegeben, mit einem Sieg würden wir uns sicher für den Halbfinal qualifizieren. Mittlerweile haben wir Support vom Rest erhalten, also gingen wir guten
Mutes in das letzte Spiel. Es war recht ausgeglichen doch am schluss verloren wir mit einem Punkt unterschied. Mit hängenden Köpfen verliessen wir das
Spielfeld, doch es reichte trotzdem für den Halbfinal.

Dort trafen wir auf den TV Gondiswil und hatten dementsprechend keine Chance auf den Sieg, so spielten wir um Platz 3 im kleinen Final.
Gegen unseren Gegner den TV Matten-Interlaken haben wir das Gruppenspiel verloren, wir hatten noch eine Rechnung offen das Spiel begann dann auch
ausgeglichen, bis in der zweiten Halbzeit Hubler Martin mit einer super Aufschlagserie das Spiel auf unsere Seite zog und wir am Schluss recht deutlich
gewannen und so den ausgezeichneten dritten Schlussrang hinter Gondiswil und Langnau belegten.

Nach dem Zeltabruch und den Schlussvorführungen und einem letzten Imbiss auf dem Festgelände mussten wir leider Zweisimmen schon wieder verlassen und
reisten zurück ins Emmental.

Ich bedanke mich beim OK in Zweisimmen für die super Organisation, bei Jürg und Nana für die vielen geleiteten Tranings und bei allen Teilnehmern für
den tollen Einsatz und die super Leistungen.

Gruss  Kindler Markus


bilder

bilder samstag

bilder sonntag


besammlung

datum
beginn
ort
5.6.2009
8:00 bärau

wertungstabelle

Download
slv_wertungstabelle.xls
Microsoft Excel Tabelle 66.0 KB