leichtathletik 2015

19.09.2015 schlussturnen langnau

Saisonabschluss in Langnau. Unter neunen Vorzeichen wurde das diesjährige Schlussturnen durchgeführt. Nebst dem traditionellen Leichtathletikteil wurde neu noch ein Spielturnier ins Leben gerufen. Bärau startete in beide Wettkämpfe als grösste Equipe. Die 16 Starteten der Leichtathletik versuchten ein letztes mal in dieser Saison ans ihr Limit zu gehen. Vielfach mit Erfolg, jedoch gab es auch einige Dämpfer wegzustecken. In der Endabrechnung reichte es für den 2. Rang der Mannschaftswertung, was als beachtlicher Erfolg angesehen werden darf. Kompliment hier auch an die vier jüngsten Teilnehmer, welche in diesem Jahr zum ersten Mal an den Start gingen. Alle zahlten zwar noch einiges an Lehrgeld, durften aber auch viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Janine Aeschlimann schaffte es als jüngste Teilnehmerin bei ihrer Premiere bereits auf Podest (Rang 3). Ebenfalls als dritter aufs Treppchen durfte bei den Männern Oberturner Cyrill Gerber steigen. Herzliche Gratulation euch beiden, aber auch allen anderen Wettkampfteilnehmern für die tollen Leistungen.

Bei der Pendelstafette wollte man in diesem Jahr nichts anbrennen lassen. Hochmotiviert und als selbsterklärter Favorit ging man an den Start und holte sich mit einem sicheren Lauf den Sieg nach Hause. C’mon!

Im abschließenden Spielturnier kämpften drei Bärauer Teams (21 Personen) auf höchst unterschiedliche Art und Weise um Punkte. Von Kantersieg zu einer Deklassierung war alles möglich. Mit viel Herz und vor allem Freude war man am Werk und es gab einige Partien, die zum Schmunzeln anregten. Der Spass lag im Vordergrund und sollte auch das Fazit für dieses gelungene Pilot-Projekt sein. Wir danken auf jeden Fall dem TV Langnau für die gelungene Organisation!!!

Der letzte Teil des Abends muss hier nicht mehr im Detail beschrieben werden. Turnerinnen und Turner haben es bekanntlich immer lustig miteinander und so war es auch an diesem Abend. Der Rest kann sich jeder Leser mit seiner individuellen Phantasie dazu denken...

Ich habe fertig. In dem Sinne „Super TVB“

Nicola Antener

Gesamtrangliste.pdf
Rangliste_Herren.pdf
Rangliste_Damen.pdf
Mannschaftsrangliste.pdf
Rangliste_Pendelstafette.pdf

26.05.2015 lmm langnau

LMM Vorrunde in Langnau. Eigentlich ein Vorbereitungswettkampf für die kommenden Turnfeste in Stein und Weiningen. Und trotzdem schwebt immer der leise Gedanke und Traum im Hinterkopf, sich vielleicht einmal für die Schlussrunde zu qualifizieren.

Nun ja, die Wetterbedingungen waren hierfür sicherlich suboptimal. Oberturner Gerber prognostiziere noch Stunden vor dem Wettkampf trockene Verhältnisse. Als sich jedoch die 5 Akteure des TVB Richtung Sprintstart aufmachten, schüttete wie aus Kübeln. Völlig durchnässt wurden die 100m in Angriff genommen, und die gemessenen Zeiten dämpften die Stimmung gleich ein wenig im Lager der Bärauer. Mindestens drei Zehntel lag jeder Einzelne über seiner gewöhnlichen Zeit.

Abhacken und dran bleiben. Aber auch im Weitsprung gab es danach bei allen Teilnehmern noch Luft nach oben, trotz ansehnlichen Weiten. Interessanter Fakt: Nicu und Sam trennte nach diesen 2 Disziplinen nur ein einzelner Punkt in der Gesamtwertung voneinander. Letzterer verabschiedete sich danach leider verletzungsbedingt aus diesem internen Duell. Wir wünschen ganz gute Besserung! Nur noch zu Viert ging es zum Hochsprung und Kugelstoßen. Auch hier blieben alle unter den Erwartungen zurück. Nur gerade Cyru erfüllte mit seinem Stoß auf 12.63m seine Pflicht.

Nun konnte der Wettkampf definitiv als Vorbereitung abgebucht werden. Doch noch war ja nicht Schluss. Schließlich wussten wir aus Erfahrung: Der 1000m Lauf und Bärau, das kann passen! Ohne „Hase“ & Pacemaker Sam würde dies jedoch kein leichtes werden. Glücklicherweise übernahm Nathan diese Rolle und verhalf Nicu, seine angekündigte Zeit von 02.50 zu erreichen. Cyru, Näthu und Cyril quälten sich ebenfalls während drei Runden, konnten jedoch ihre gewöhnliche Leistung nicht ganz abrufen. Nichts desto trotz schauen wir zufrieden auf den Wettkampf zurück. Bis zu den absoluten Ernstkämpfen des Jahres bleibt ja noch Zeit und die werden wir sinnvoll zu nutzen wissen.

Ein grosses Dankschön an den SK Langnau für die tolle Organisation, unseren beiden Kampfrichtern Heinz & Role für ihren Einsatz und den Fans für die Unterstützung.

Nicola Antener

01.07.47

M20

26.04.2015 schulfest-cup uetendorf

Das erste Mal in der Vereinsgeschichte trat der Turnverein Bärau am Schulfest-Cup in Uetendorf an, und dies gleich mit zwei Mannschaften. Team 1 platzierte sich auf dem vierten Platz hinter dem letztjährigen Sieger LG Rüegsauschachachen-Lützelflüh, dem zweitplatziertem SK Langnau und den klar überlegenen All Blacks aus Thun.

Die zweite Mannschaft musste das Rennen leider auf dem letzten bzw. sechsten Platz hinter dem TV Uetendorf beenden.

Reich an neuen Erfahrungen wollen wir es  nächstes Jahr besser machen und einen erneuten Versuch wagen.

Merci Sam für die Anmeldung des Wettkampfes und die Organisation.

Cyrill Gerber