anlässe 15


16.08.2015 kant. final swiss-athletic sprint lyss

bericht

Am Kant. Final Swiss-Athletic Sprint in Lyss, war Janis Kindler in der Kategorie M07 am Start. Pro Kategorie qualifizierten sich die zwölf Zeitschnellsten aus den Vorläufen für die Halbfinals. Janis sprintete die 50m in einer Zeit von 9:71 sec. und schaffte als Elfter die nächste Runde. Nun ging es um die Finalqualifikation, welche Janis mit einem tollen Lauf und in 9:30 sec. als sechster schaffte. Im Finallauf war die Konkurrenz zu schnell für Janis und es lag auch keine Steigerung mehr drin, so klassierte er sich in einer Zeit von 9:45 sec. im sechsten Rang. An der Siegerehrung durfte er für seine super Leistung ein Diplom in Empfang nehmen.

Herzliche Gratulation Janis für deine Leistung

fotos

rangliste

Download
rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.8 KB

09.08.2015 bäri trophy bärau

bericht

Bäri Trophy, die 2te Ausgabe. Das OK versuchte auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches und förderndes Programm für den Sonntagmorgen zusammen zustellen. In insgesamt 7 Teams gingen 39 Personen an den Start. Das Turnier ist und bleit weiterhin ein Plausch-Anlass, dennoch war es bemerkenswert, wie zielstrebig, ehrgeizig und motiviert alle Teilnehmer ans Werk gingen. Nicht nur die Titelverteidiger wollten am Ende das Objekt der Begierde in die Höhe stemmen. Es wurde deswegen intensiv getüftelt, gesucht, dargestellt und geschwitzt. Im Eifer des Gefechts spielten sich mehrere amüsante Szenen ab. Ob nun auf dem Bobby-Car, im Fortbewegen in Reih und Glied oder beim Darstellen eines Buchstabens. Jedes Team entwickelte eigene Strategien um ans Ziel zu kommen. Entsprechend eng ging es deswegen auch bei der Punktevergabe zu und her.

 

Dies zeigte sich spätestes bei der Rangverkündigung, welche für gehörigen Gesprächsstoff sorgte. In der Rangliste wurden Fehler entdeckt, die den Sieg von Team 4 in Frage stellten. Das Rechnungsbüro korrigierte die Mängel schleunigst, konnte das Ganze zum Glück klären, was jedoch in der Endabrechnung niemanden weiter benach- oder bevorteilte. Sieger der Bäri-Trophy 2015 sind somit:

 

Luca Hain, Thifjan Kuhanathan, Jeaninne Arm, Urs Althaus, Beat Gerber, Sonja Hain

 

Zum Abschluss wurde dann noch grilliert, geplaudert und gespielt. Die Bäri-Trophy wird wohl auch 2016, wenn das Wetter mitspielt, wieder durchgeführt werden. Das Echo war positiv und euch allen beim Wettkampf zuzusehen, spornt an, ein neues Konzept für nächstes Jahr zu erarbeiten. Vorschläge zur Verbesserung des Wettkampfes wurden dankbar angenommen und will man nun versuchen, in der nächsten Ausgabe umzusetzen. Vielen Dank sowohl an alle Teilnehmer und dem OK, als auch dem Ortsverein Bärau für den tollen Einsatz.

 

Nicola Antener

fotos

rangliste 

Download
Tabelle 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.1 MB

08.08.2015 ubs-kidscup trubschachen

rangliste

Download
Gesamtrangliste-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.6 KB

27.06.2015 kant. final mille gruyere langenthal

bericht

Kant. Final Mille Gruyere Langenthal

Hanna Hirsbrunner und Janis Kindler waren am Kant. Final Mille Gruyere über 1000m am Start. In einem beherzten Rennen der Kategorie M07 lief Janis Kindler vom Start weg mutig an die Spitze und verteidigte seinen zum Teil grossen Vorsprung in 4:08.87 knapp über die Ziellinie. In der stark besetzten Kategorie W08 erkämpfte sich Hanna Hirsbrunner in 4:08.52 den 6. Rang und durfte bei der Siegerehrung ein Diplom in Empfang nehmen.

 

Herzliche Gratulation Hanna und Janis für die tollen Leistungen.


Bericht Wochenzeitung

fotos

rangliste

Download
rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.8 KB

17.05.2015 die schnällschte ämmitaler

bericht

Geländelauf abhacken, kurz durchatmen und dann ging es weiter. Mit schweren Beine gingen 7 Jugeler in Langnau an den Start. 

 

Im Sprint reichte es Mina , Janine und Janis für den Finaleinzug. Letzterer schaffte es sogar aufs Podest und wurde starker 2ter. Auch die Anderen bestätigten ihre starke Leistung vom Vortag. 

Im 1000m Lauf sollten die letzten Reserven mobilisiert werden. 


Hanna legte fulminant los. Nicht zu bremsen spurtete sie los und legte die Strecke im Alleingang zurück. Für diese Leistung gab es den verdienten 1. Rang. Bei den Älteren schaffte Janine mit einem tollen Effort den Sprung auf den 2. Rang. Janis schaffte es im Gegensatz zum Sprint sogar noch eine Stufe höher auf dem Protest zu steigen (1.Rang). Patrice, Jessica, Mina und Ismael rannten ebenfalls beherzt ins Ziel. 

 

Gratulation für euren genialen Einsatz. Es war ein anstrengendes, jedoch auch erfolgreiches Wochenende für euch alle. Kompliment!

fotos

rangliste

Download
Rangliste - Aemmitaler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 428.0 KB

16.05.2015 bowiler geländelauf

bericht

It’s runnning time. Geländelauf in Bowil und 17 Jugeler aus dem Bärau mittendrin. Die Premiere im letzten Jahr verlief absolut erfolgreich. Was sollte uns wohl die diesjährige Ausgabe bringen? Erfahrene Laufcracks, junge Hungrige und auch einige Neulinge mischten sich gleichermaßen unter das Teilnehmerfeld. 

 

Als sich die Sonne definitiv durch das Wolkenmeer gekämpft hatte, gingen die Jüngsten an den Start. Ihre Topform und die tollen Resultaten vom GP Bern von letztem Wochenende sollten bestätigt werden. Und wie!

Hanna und Janis sicherten sich Rang 1, für Mina schaute der 2te und für Samuel der 5te Rang heraus.

 

Währenddessen trudelte auch der Rest der Truppe beim Blockhaus ein. Nach dem Einlaufen ging es Schlag auf Schlag weiter. Jessica (16), Marielene, Elohem und Salome (6) kämpften sich mit ganz viel Herzblut in Richtung Ziel. Danielle hatte sich hohe Ziele gesetzt und wollte dieses Jahr unbedingt das Treppchen hoch steigen. Und siehe da: Rang 3 verdeutlichte ihren schnellen Lauf.

 

Chantal startete dieses Jahr ein wenig gemächlicher in den Lauf, spurtete dafür am Ende regelrecht Sina hinterher. Dies sicherte sich mit einer engagierten Leistung Rang 3 in ihrer Kategorie.

 

Har umkämpft ging es auch in der Kategorie 2001 mit Thifjan und Severin zu und her. Taktisch brillant kämpften sich die Beiden rund 100m vor dem Ziel an die Spitze und setzten sich mühelos von der Konkurrenz ab. Den Sprint entschied Severin (1) nur wenige Hundertstelsekunden vor Thifjan (2) für sich.

Ebenfalls Medaillen holten sich zum Abschluss: Marina (2), Rico (2) und Janine (1). Diese mussten leider gegen eine übersehbare Anzahl an Konkurrenten starten, was ihre Leistung aber nicht etwa schmälern sollte. Gratulation Euch allen!

 

Die Coaches Nicu, Cécile und Dänele hatten viel Spass euch auf der Strecke anzufeuern. Eure Form stimmt und die Resultate machen viel Freude für die kommenden Wettkämpfe. Wir freuen uns!   

 

Nicu

 

Ps. Danke auch unserer Fotografin Jana für die genialen Schnappschüsse! 

fotos

rangliste

Download
Rangliste+Bowiler+Geländelauf+2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.0 KB

22.03.2015 unihockeyturnier langnau

bericht

Jährlich grüßt das Murmeltier, oder so... Jedenfalls ist das Unihockeyturnier in Langnau fest im Jahresprogramm der Jugi Bärau verankert und wird mittlerweile auch von vielen anderen Mannschaften besucht. Der Auflauf an Bärauern Kids war dieses Mal war besonders hoch. Genau 30 Kids, bunt durmischt von jung bis alt, wollten am Sonntagmorgen mit vollem Einsatz zu Werke gehen.

 

Aber beginnen wir ganz von vorne mit den Jüngsten. Diese starteten frisch und energisch in die ersten beiden Partien. Jedoch zeigte sich schnell, dass im Abschluss noch ein wenig Routine fehlte, wodurch man zweimal mit nur einem Tor Unterschied verlor. In den beiden anderen Partien wurde ebenfalls beherzt gekämpft, jedoch wurde man auch da von zwei deutlich effizienteren Teams geschlagen. Den „Forfait Sieg“ gegen Utzenstorf nahm man gerne entgegen und konnte dadurch das Turnier auf dem 5. Schlussrang beenden. Unbeirrt davon waren die Kids mit viel Freude am Werk und sind schon jetzt fest entschlossen im nächsten Jahr auf große Punktejagt zu gehen.

 

Die Mittleren erwischten dagegen den besseren Start und bodigten gleich ihren ersten Gegner deutlich. Danach ging es jeweils knapp zu und her. Zweimal verlor man auch hier, trotz mehreren sehenswerten Treffern, nur mit einem Tor Differenz. Auch im Spiel 4 war ein wenig der Wurm drin und man schaffte es nicht mehr an den Erfolg aus Spiel 1 anzuknüpfen. Offensiv war man durchaus auf der Höhe mit den Gegnern, jedoch muss man auf nächstes Jahr hin im defensiven Bereich noch Fortschritte erzielen. Jugileiterin Cécile war aber sehr zufrieden mit ihren Schützlingen und blickt optimistisch in die Zukunft.

 

Die größten standen nach zwei 3ten Plätzen in den Vorjahren vor einer schwierigen Aufgabe, vor allem auch weil zwei routinierte Goalgetter das Team verlassen mussten. Das schnelle Truber-Spiel stelle die Akteure im ersten Spiel sogleich vor ein erstes Problem. Man agierte teilweise noch fast ein wenig verschlafen und verpasste es deswegen frühzeitig, „den Sack zuzumachen“ – das Verdikt lautete schließlich 1:3. In Spiel 2 sollte alles besser werden. Das Derby gegen Langnau war heftig umkämpft und endete 3:3. Schade, da wäre sicherlich mehr drin gelegen, vor allem auch weil der schönste Treffer des Spiels ein kurioses Eigentor eines Bärauers war. Trainer Nicu standen die Haare sprichwörtlich zu Berge.

Gegen Bätterkinden folgte jedoch eine postwendende Reaktion (3:1) und auch im anschließenden Klassierungsspiel gegen Gondiswil reichte es für einen Sieg (4:2). Im letzten Spiel gegen Utzenstorf machten sich jedoch aber wieder Mängel im Defensivverhalten breit und man musste als Verlierer (1:4) vom Platz. Es wäre allgemein ein wenig mehr drinnen gelegen, aber mit Blick auf die starke Konkurrenz war der 6. Schussrang sicher lobenswert. Danke an Torhüterin Lärry für ihren phänomenalen Einsatz und die mirakulösen Paraden.

 

Ein großes Kompliment auch an alle teilnehmenden Jugelern für ihre Spielfreude, den tollen gezeigten Kampfgeist. Das Leiterteam freut sich auf ein ereignis- und hoffentlich erfolgreiches Wettkampfjahr 2015 mit euch. 

 

Skorerliste Bärau 1

 

1.    Marina & Jana (3)

2.    Severin & Geraldine (2)

3.    Adrian & Thifjan (1)


fotos