anlässe 14


18.10.2014 herbstlauf jugend bärau

bericht

Petrus und die Turnverein Bärau scheinen ein gutes Verhältnis zu pflegen. Bei allen größeren durchgeführten Anlässen in letzter Zeit blieb es trocken oder die Sonne schenkte uns ein großes Lachen. Auch an der Premiere des Herbstlaufs auf der Bäregghöhe herrschte perfektes Laufwetter. In drei verschieden Kategorien gingen 24 Jugeler an den Start.

 

Die Kleinsten wagten sich als Erste auf den Rundlauf. Über Wurzeln und Steine wurde gleich von Anfang an mit viel Freude darauf losgesprintet. Hanna setzte sich gleich am Start an die Spitze und verteidigte ihre Position souverän bis ins Ziel vor den hinten heranstürmenden Quartiernachbarn Samuel (2) und Janis (3).

 

Mit Iso-Drinks und Bananen gestärkt machten sich jüngsten Läufer danach gleich wieder auf die Piste. Jedoch diesmal als lautstarke Supporter der Mittleren. Diese mussten neben dem bereits bekannten Rundlauf noch eine Zusatzschlaufe absolvieren. Die Spitze rennte sich förmlich in einen Rausch und bog doch tatsächlich trotz Markierungsfahnen in eine falsche Abzweigung und spulte gleich fast nach einen extra Kilometer ab. Erschöpft kämpften sich, Salome als Erste, Marielene als Zweite, und als Dritte Melanie doch noch ins Ziel.

 

Der Höhepunkt des Tages sollten die ältesten Jugeler markieren. Ihr knapp 2km langes Laufstück hatte es nämlich mit einer tückischen Senkung und einer langen und anstrengenden Steigung in sich. Anscheinend sei der schwierigste Teilabschnitt, trotz frenetischem Jubel der Zuschauer noch härter zu bewältigen gewesen, als der berühmt berüchtigte Aargauer-Stalden am GP Bern, meinte eine direkt Betroffene... Nichts desto trotz, sprinteten die 8 Athleten förmlich den Hügel hinauf dem Ziel entgegen. Im Fotofinish setzte sich Séverin knapp vor Thifjan durch, welcher das Feld quasi von hinten aufgerollt hatte. Dritte wurde Janine, die nur knapp 20 Sekunden auf ihre männlichen Rivalen einbüßte.

 

Die herrlichen Wetterbedingungen luden danach förmlich dazu ein, noch zu spielen, Würste zu verzerren oder einfach nur die Wärme der Sonne zu genießen.

 

Ein großes Danke an alle Jugeler für ihren super Einsatz und den Leitern sowie auch dem Grillmeister für ihre tolle Mithilfe.. „Es het riisig gfägt“!!!

Fleißig weiter trainieren Kids, dann wird der Lauf nächstes Jahr ein Zuckerschlecken ;)


Nicola Antener

fotos

rangliste

Download
Rangliste Herbstlauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.7 KB

10.08.2014 abschlussturnen bärau

bericht

Das Abschlussturnen feierte diesen Sonntag eine erfolgreiche Premiere. Petrus schien für einmal in diesem Sommer gnädig zu sein, und beschenkte uns mit angenehmen Wettkampfbedingungen. Insgesamt 42 Vertreter von Jugi, Turnverein und Eltern nahmen am 6-teiligen Programm teil. Ordentlich eingewärmt wurden diese vorerst unter der Anleitung eines speziell engagierten Turner-Bäris. Dieser schwitzte unter seinem dicken Fell dabei definitiv am meisten.

 

Danach stürzten sich die acht 5er- Teams, durchmischt von Jung bis Alt, ins vorbereitete Abenteuer. Traditionelle Fähigkeiten eines Turners wie z.B. das Passen, Fangen, Treffen, Hüpfen und Balancieren wurden auf die Probe gestellt. Nebenbei wurden aber auch eher ungewöhnlichere Dinge wie das Pusten, Rätseln, Basteln, Suchen und Orientieren von jedem einzelnen Teilnehmer verlangt um erfolgreich abzuschneiden.

 

Nach knapp 2 Stunden schrieb schließlich jede Gruppe ihre letzten erkämpften Punktzahlen auf die Wertungsblätter, welche danach auch gleich von Rechungsbüro für die große Rangverkündigung ausgewertet wurden.

 

 

Die enge Schlusstabelle widerspiegelte dabei die enorme Ausgeglichenheit der Teams. Die ersten 4 Teams trennten sich voneinander jeweils nur mit einem einzelnen Punkt. Als Sieger ging schließlich das Team um Tom, Billy, Sathurtikka, Chantal und Matthias vom Platz. Diese durften dafür einen extra kreierten Wanderpokal-Bäri in Empfang nehmen, worauf ihre Namen nun für die Ewigkeit eingraviert werden.

 

Danach wurde gemütlich grilliert, ein wenig „plagiert“ und natürlich noch einmal gespielt. Die bereits eingerichteten Anlagen im Mösli boten dafür perfekte Bedingungen.

 

 

Das OK möchte sich zum Schluss  einerseits beim Ortsverein für die großzügige Unterstützung bedanken und bei allen Wettkampfteilnehmern für ihren tollen Einsatz. Es machte Freude euch beim „etwas anderen Turnen“ zuzusehen und wir bekamen schon jetzt Lust, den Anlass auch im nächsten Jahr durchzuführen.


Nicola Antener

fotos

rangliste

Download
Tabelle Abschlussturnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 525.6 KB

09.08.2014 ubs kids cup trubschachen

fotos

rangliste

Download
gesamtrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'003.8 KB

informationen

Lokale Ausscheidung

Ort Trubschachen (BE)
Stadion Sportplatz Hasenlehn
Adresse Sportplatz Hasenlehn, 3555 Trubschachen
Datum Samstag, 9. August 2014
Beginn Startnummernausgabe 13:00
   
Veranstalter Turnverein Trubschachen
Bemerkung Ab Kategorie K/M 12 Vierkampf mit den 3 UBS Kids Cup Disziplinenen plus Kugelstossen oder Hochsprung. Freiwilliger 1000 Meter Lauf am Schluss des Wettkampfes.



 
Meldeschluss Samstag, 2. August 2014
Nachmeldungen auf Platz möglich Ja
Startgeld CHF 5.00

 


23.07.2014 minigolf langnau


17.05.2014 geländelauf bowil

bericht

Heute waren wir in Bowil, da dort der Bowilergeländelauf stattfand, und viele von der Jugi teilnahmen.

Wir waren alle topmotiviert (vor allem Nicu und Immänu) und freuten uns auf den bervorstehenden Lauf.

 

Unsere Jüngsten, Sämi, Jannis, Mina und ihre ältere Schwester Hanna starteten als erstes und absolvierten einen super Lauf! Sie liefen als 5./3./3. und Hanna fast an der Spitze als 2. ins Ziel ein, was uns sehr erfreute!

Unser gemeinsamer Nachmittag begann somit glücklicherweise ohne Startschwierigkeiten!:)

Unsere nächste Läuferin, Jessica ist ebenfalls gut gelaufen und landete auf dem 11. Platz.

 

Nun warteten schon die etwas älteren Teilnehmer, Marilene, Danielle, Chantal, Patrice, Felix und Thifjan am Start. Auch sie liefen gute Zeiten! Marilene erreichte den 14., Daniele den 4.(!), Chantal, nach etwas Startschwierigkeiten den 13., Patrice den 4.(!), Felix den 7. und Thifjan den dritten Podestplatz.

 

Nun haben wir schon 4 Medaillen gesammelt, und da unsere Trainer immer wieder motivierten, wurde weiter gekämpft und gesammelt!

Es wartete der Start für unsere Ältesten, Sina, Janine und Marina. Wie alle anderen, beissten sie durch und gaben alles, welches sich auch auszeichnete, da Sina 7./ Janine 2. und Marina 3. wurden.

 

Es machte allen sehr viel Spass. Daran war unteranderem z.B. Jana verantwortlich, welche sehr viele lustige Schnappschüsse schoss. Oder  Nicu und Immänu, welche die Jungs suchten, da wir ein Gruppenfoto machen wollten und sie diese nicht fanden, obwohl sie die ganze Zeit bei der Rangverkündigung waren. Quasi vor ihrer Nase. Und die sich auch den Hotdog nicht entgehlassen konnten, und dabei mit vollem Mund sprachen und doofe Grimassen machten. ;) Es war auf alle Fälle ein gelungener Nachmittag, mit viel Freude, Geschwätz, Gelächter und Medaillen.

 

Marina Wittwer

fotos

informationen

 
Datum Samstag, 17. Mai 2014
Ort 3533 Bowil , Schächli
Zeit 12:00 - 16:00 Uhr
Organisator TV Bowil
Angebot Knaben und Mädchen Jahrgänge 1998 - 2008
Eltern-Kind 2008 und jünger
Plauschlauf für Erwachsene
Laufstrecke 400 m - 1800 m
Auszeichnungen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen
Erinnerungspreise für alle

 


04.05.2014 schäuscht ämmitaler langnau

resultate

Rang

 

06.

12.

03.

 

03.

 

03.

05.

08.

 

11.

Name

 

von Guten Tirza

Schwarzentrub Jessica

Aeschlimann Janine

 

Schwarzentrub Patrice

 

von Guten Tirza

Schwarzentrub Jessica

Aeschlimann Janine

 

Schwarzentrub Patrice

Jg

 

06

06

00

 

03

 

06

06

00

 

03

 

 

Zeit

 

09.92

12.70

12.19

 

10.31

 

4:40.83

5:27.60

3:52.39

 

4:14.05

Lauf

 

Final 50m

Vorlauf 50m

Vorlauf 80m

 

Vorlauf 60m

 

Final 1000m

Final 1000m

Final 1000m

 

Final 1000m


fotos

rangliste

Download
rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

05.04.2014 volleyballturnier dürrenroth

bericht

Nach einer dreissigminütigen Fahrt sind wir in Dürrenroth angekommen. Nach ca. 30 Minuten einspielen, mussten wir auch schon gegen die Volleygirls von Hasli antreten. Den ersten Satz gewannen wir mit 10:9 und den zweiten konnten wir gerade noch mit einem 10:10 retten. Da es bei diesem Turnier auf Zeit geht, mussten wir immer darauf achten, dass wir schnell Punkte sammeln konnten, da wir ja nicht wussten, wann der Satz zu Ende würde. Nach einer einstündigen Pause standen wir dem TV Eriswil gegenüber. Sie spielten jedoch besser als wir und gewannen beide Sätze mit grossem Punktevorsprung. Uns ist während dem Spiel aufgefallen, dass diese Mannschaft wohl sehr oft Volley trainiert, da sie sehr organisiert sowie konzentriert auftrat.

 

Unseren nächsten Gegner, Sumiswald, unterschätzten wir wieder einmal. Im ersten Satz war es sehr knapp und deshalb stand es am Ende 10:10. Leider lernten wir nicht aus unseren Fehlern, waren nicht mehr so konzentriert und verloren den zweiten Satz mit 7:9. Nach einer wiederum einstündigen Pause standen wir erneut parat auf dem Feld, vis à vis von unserem "Erzfeind" (ihre Anspiele schmerzen immer so) Ursenbach. Den ersten Satz verloren wir haushoch, da wir nicht bei der Sache waren. Wir mussten hie und da auch über uns selber lachen. Doch im zweiten Satz rauften wir uns wider zusammen, denn wir wussten, dass wir mindestens ein Remis machen mussten, damit wir um die vorderen Plätze mitspielen konnten. Wir verfehlten unser Ziel leider, wenn auch nur um einen Punkt. Trotzdem war für uns das Turnier noch nicht beendet, denn wir konnten jetzt noch gegen die letzten Plätze ankämpfen. Dies probierte auch Huttwil, unser nächster Gegner. Es war ein Kopf an Kopf rennen, doch leider gewann es Huttwil mit jeweils einem und zwei Punkten Vorsprung. Wir liessen den Kopf aber nicht hängen und motivierten uns gegenseitig, um unser letztes Spiel gegen Sumiswald zu gewinnen. Im ersten Satz schien es uns zu gelingen, da wir 12:10 gewannen. Doch wir durften uns nicht zu Früh freuen, denn unser Spiel im zweiten Satz war nicht zu vergleichen mit dem im ersten Satz, wir verloren ihn 11:6.

 

Somit war das Turnier für uns beendet und wir "schnappten" uns, zusammen mit Ufhausen den letzten Platz. Es war trotzdem ein toller Tag und eine schöne Erfahrung für uns alle, spezeill aber für Severin und Felix, welche das 1. Mal an einem Volleyballturnier mit der Jugi teilnahmen. Sie meisterten sich gut und machten ein paar schöne Punkte! Der Spass war auf jedenfall an erster Stelle, was ja allgemein das wichtigste ist.

 

Marina Wittwer

rangliste

Download
rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.2 KB

23.03.2014 unihockeyturnier langnau

bericht

Da das Unihockey Turnier jeweils in Langnau stattfindet, ist dies für uns meistens fast ein kleines Heimspiel. Wir gingen dieses Jahr mit gleich 3 Teams, bzw. mit 21 Jugelern, an den Start. Bärau 3 war mit zum Teil noch sehr jungen Akteuren besetzt und stand in der Kategorie Medium vor einer sehr schwierigen Aufgabe. Bärau 1, die Ältesten, wollten sich nach ihrem letztjährigen 3. Platz noch steigern und dieses Jahr den Final erreichen. Auch Bärau 2 war hoch motiviert, sich gegenüber dem letzten Jahr zu verbessern.

 

Die Jüngste Equipe und ihr Motivator Immanuel mussten ein paar male arg unten durch und kassierten meistens einige Tore zu viel um als Sieger vom Platz zu gehen. Sie ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und kämpften beherzt bis zum Schluss weiter. Sie schafften es dann sogar im Direktduell gegen Bärau 2 sehr gut mitzuhalten und diese böse unter Druck zusetzten. Am Ende winkte schließlich der 8. Tabellenplatz. Da alle Jugeler ihre Premiere an einem Turnier feierten, konnten sicherlich wichtige Erfahrungen gesammelt werden um dann nächstes Jahr top motiviert zurückzukehren.

 

Das ältere Team der Medium Gruppe, Bärau 2, setzte sich von beginn weg hohe Ziele. Jedoch wirkten sie am Anfang vor allem im Defensiver Hinsicht noch zu unkonzentriert und ließen in den ersten zwei Spielen gegen Krauchthal und Röthenbach zu viele Gegentore zu und verloren beide Male 3:7. Danach folgte jedoch ein fulminanter Steigerungslauf. Utzenstorf wurde 4:2 besiegt und in der anschließenden Gruppenphase um Platz 5, wurden gleich alle 3 Partien souverän gewonnen. Ohne Startschwierigkeiten wäre ein Podestplatz greifbar gewesen, da vor allem die Offensive zu gefallen vermochte. Mit 4 Siegen kann man sich aber zufrieden geben und ist schon jetzt bereit für neue Herausforderungen.

 

Die Größten mussten gleich zu beginn gegen Utzenstorf ran und erspielten sich sehr konzentriert, einen 10:1 Sieg. Danach war Gastgeber Langnau an der Reihe, welche ebenfalls souverän mit 6:1 „gebodigt“ wurden. Die beiden folgenden Parteien waren dann wegweisend für den weiteren Verlauf des Turniers. Gegen den Titelverteidiger Zollbrück vermochten wir es nocht mit ihrenm Niveau standzuhalten und verloren mit 4:1. Gegen ein gut organisiertes Lenk, reichte es, trotz einer sehr straken ersten Hälfte, auch nicht zu einem Sieg - 1:3. Die Reaktion folgte jedoch sogleich da Bärau 1 wieder zurück zu seinem einfachen aber effizientes Spiel fand und so frisch und befreit auftrat. Trub wurde gleich 9:2 und der letzte Gegner Lützelfüh mit 5:2 besiegt. Somit reichte auch in diesem Jahr leider wieder nicht ins Finale, jedoch für den guten 3. Rang, was ein super Resultat ist. 

 

Die Bärauer Teams traten in Langanu fröhlich und kämpferisch auf, und stellten auch in diesem Jahr wieder mit Jungen und Mädchen gemischte Teams. Die Leistungen verblüfften dabei die Trainer Nicu, Immänu und Billy mehrmals. Es hat Spaß gemacht mit euch und wir werden auch nächstes Jahr wieder gut vorbereitet und siegeshungrig an den Start gehen.


Nicola Antener

fotos

informationen

Download
spielplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.0 KB